Der gelbe Enzian – Rohstoff für Enzian Geist und Honig Enzian

Die Kraft des gelben Enzians

Gelb, gelb, gelb blüht der Enzian!

Wir wollen uns ja nicht selbst loben, aber ein bisschen stolz sind wir schon auf unsere Enzian-Schnäpse! Enzian-Geist 42 % vol. und Honig Enzian 35 % vol. tragen die unverwechselbare Handschrift der Bergbrennerei Löwen.

Was ist das Besondere am Enzian?

Wer die Augen offen hält, entdeckt ihn vielleicht! Bei uns im Bregenzerwald, bevorzugt auf kalkhaltigen Böden, wächst er noch, der Enzian. Da der Enzian bei uns unter Naturschutz steht, verarbeiten wir ausschließlich Enzian aus Frankreich. Für unsere Schnäpse verwenden wir den gelben Enzian. Erst nach zehn Jahren beginnt er zu blühen. Dafür kann diese seltene Pflanze bis zu 60 Jahre alt werden. Einmal ausgewachsen, streckt sich der gelbe Enzian stolz mit einer Höhe von bis zu eineinhalb Metern der Sonne entgegen. Unter den Heilpflanzen ist der gelbe Enzian eine kraftvolle Perle.

Wohltuendes Arzneimittel

Der gelbe Enzian war schon bei den alten Römern als Heilpflanze bekannt. Auch Kräuterpfarrer Kneipp hat den gelben Enzian als Medizin verwendet. Die Wurzel des gelben Enzians enthält sehr viel Zucker und Bitterstoffe und wirkt deshalb besonders wohltuend bei Müdigkeit und Verdauungsstörungen. Die enthaltenen Bitterstoffe regen die Bildung von Magensäften an und fördern so den Appetit. Auch bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen und der Atemwege kommt er gerne zum Einsatz. Diese Eigenschaften weist nur der gelbe Enzian auf, nicht jedoch der blaue.

Jetzt im Herbst werden die Wurzeln des gelben Enzians gestochen, geputzt, geschnitten und getrocknet. Für den Enzian Geist mazerieren und verarbeiten wir die Wurzeln des gelben Enzians. Es handelt sich zwar um kein Zauberelixier (vermuten wir zumindest), aber wer daran riecht und die Augen schließt hat das Gefühl, inmitten der Bregenzerwälder Bergwelt zu stehen, umgeben von majestätischen Gipfeln, blühenden Almwiesen und kristallklaren Bergseen. Ein herrlich herbstliches Schmankerl ist der Enzian Geist, den man pur bei Zimmertemperatur genießt!

Wer vom Honigtopf des süßen Lebens kosten möchte, lässt sich unseren Honig Enzian genüsslich auf der Zunge zergehen. Durch die Beigabe von Honig ist er am Gaumen nicht so erdig. Der kraftvolle Enzian verfeinert mit feinstem Bienenhonig ist ein Gedicht! Wir lieben den Honig Enzian, weil er mit seinem angenehm würzigen Geschmack und der diskreten Bitternote ein ganz wunderbares Arrangement ist.

Holen Sie sich die Kraft des Enzians und den verführerischen Duft direkt zu sich nach Hause!

Enzian Geist 42 % vol. »
Honig Enzian 35 % vol. »